Die Ungarin Veronika Harcsa ist eine bzw. die NowJazz Geschichtenerzählerin unserer Zeit mit schlicht himmlischer Stimme.
Storytelling ist sowohl ein Werkzeug für den Interpreten, um zu teilen, was in seinem Kopf vorgeht, als auch eine Gelegenheit für den Zuhörer, seine eigenen Geschichten im Gehörten wieder zu finden. Genau das passiert auf diesem neuen Album des renommierten ungarischen Gesangs-Gitarrenduos Veronika Harcsa & Bálint Gyémánt zusammen mit Antoine Pierre und Nicolas Thys, einer der gefragtesten Rhythmusgruppen Belgiens.
Zeitgenössische Jazzdynamik kombiniert mit osteuropäischem Feuer im Rhythmus, gespenstische Melodien und magnetische Grooves werden durch Veronikas faszinierende Stimme und das virtuose Spiel der drei Instrumentalisten zum Leben erweckt. In den Songs erzählt die Gruppe dem Publikum Geschichten aus junger und paneuropäischer Sicht und versucht herauszufinden, wo Frieden, Freundschaft und Spaß in dem Wirbel aus trommelnden Städten, Billigfluggesellschaften, Social Media und wachsenden Erwartungen zu finden sind.
Veronika und Bálint arbeiten seit ihrer Schulzeit an der Budapester Musikhochschule zusammen. Auf ihren bisherigen Platten hat das Duo eine einzigartige Klangfülle entwickelt, die den Hörer vergessen lässt, dass nur zwei Musiker auf der Bühne stehen. Mit der Einladung des Schlagzeugers Antoine Pierre und des Bassisten Nicolas Thys fügen die beiden ihrem Werk nun noch mehr Substanz hinzu.
Presse:
„Harcsa is an amazingly versatile musician, a brilliant vocalist and gifted entertainer in the best sense.“ allaboutjazz.com
„Wie ein lebender Organismus atmet [die Musik] und offenbart mit wachsender Dauer viele ungeahnte Facetten.“ Jazzthing
„[…]das Duo der Sängerin mit dem unverwechselbaren Timbre und dem Gitarristen Bálint Gyémánt, […] zum Quartett gewachsen, verliert ihre Musik aber nicht an Intensität, sondern legt an selbiger noch zu.“ Concerto, 5 Sterne
Line up: Veronika Harcsa, voice Bálint Gyémánt, guitar
Nicolas Thys, bass
Antoine Pierre, drums