Datum

Mrz 11 2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00 - 22:30

Labels

Certified Jazz

Omer Klein Trio „Life & Fire“

DT-Konzerte in der Pandemie… Bitte den jeweils aktuellen Stand beachten sowie das Hygienekonzept

Beginn: 20:00 Uhr // Einlass: 19:30 Uhr

VVK: Mitglieder/innen: 17,00 EUR – Normalpreis: 25,00 EUR (zzgl. VVK-Geb.)

TICKETS HIER

2023 ist ein großes Jahr für das Omer Klein Trio: Es feiert sein 10-jähriges Bestehen und sein 5. gemeinsames Album. Der Pianist Omer Klein, der Bassist Haggai Cohen-Milo und der Schlagzeuger Amir Bresler spielten ihr erstes gemeinsames Konzert im Jahr 2013 und haben seither eine aufregende kreative Reise hinter sich. Ihr bahnbrechendes Album Fearless Friday führte dazu, dass Klein exklusiv bei Warner Music unter Vertrag genommen wurde, wo das Trio nun zu Hause ist. Ihr Warner-Debüt Sleepwalkers aus dem Jahr 2017 wurde mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet. Es folgten das Album Radio Mediteran (2019) und Personal Belongings (2021), beides Veröffentlichungen, die von Presse und Publikum sehr begeistert aufgenommen wurden.

Für Life & Fire, das fünfte Album des Trios, mit dem es sein 10-jähriges Jubiläum feiert, plante Klein im Grunde eine Party: „Ich dachte, wir sollten feiern. Zu einer Feier gehören Freunde, also war die erste – und dazu eine sehr schöne – Entscheidung, vor einem kleinen Publikum von Freunden aufzunehmen.“ Klein fragte sich auch, was eine Studioaufnahme weniger angenehm macht als ein Konzert. „Man spielt in verschiedenen Räumen, mit Kopfhörern, jeder ist super konzentriert darauf, das neue Material richtig hinzubekommen. Also habe ich für unsere Feier all diese Elemente gestrichen.“

Ein neues Konzept wurde entwickelt: Cohen-Milo, Bresler und Klein setzten sich in den kleinen Raum des legendären Emil Berliner Studios in Berlin, ganz nah beieinander, ohne Kopfhörer, umgeben von guten Freunden, und spielten ein Programm aus einigen ihrer Klassiker aus dem Songbook ihrer 10-jährigen Tournee, Grundpfeiler ihres Repertoires wie „Niggun“ und „One Step At A Time“, kombiniert mit neuem Material: düster und eindringlich in „The Ravens“, brasilianisch/middle-eastern und groovig in 3/4 Mantra, wild swingend in „Song #2“.

Klein schließt ab: „Das ist ein klassisches Programm, um uns live zu sehen, denn dieses Album ist mehr als jedes andere aus der Art und Weise heraus entstanden, wie wir wirklich live im Konzert spielen. Wir können es kaum erwarten, dieses Album auf die Straße zu bringen.“

Line Up:
Omer Klein, Klavier
Haggai Cohen-Milo, Bass
Amir Bresler, Drums

Bildnachweis © Katha Mau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden