Datum

Apr 27 - 28 2024
Vorbei!

Uhrzeit

20:00 - 22:30

Labels

Certified Jazz

Viktoria Tolstoy & Band – Stealing Moments Tour 2024

Beginn: 20:00 Uhr // Einlass: 19:30 Uhr // Zwei Abende wegen zu erwartender großer Nachfrage:
27. und 28. April 2024

Keine offiziellen Tickets mehr erhältlich ! Abendkasse auf „gut Glück“

VVK: Mitglieder/innen: 27,50 EUR – Normalpreis: 39,00 EUR (zzgl. VVK-Geb.)

TICKETS HIER

Die herausragend gute schwedische Jazz-Sängerin Victoria Tolstoy war bereits Anfang 2023 bei uns im Duo mit Jacob Karlzon im Doubletime.
Nun kommt sie mit ihrer eigenen Band, feiert ihr Bühnenjubiläum und ein brandneues Album wird sie auch im Gepäck haben.
Am Piano: Joel Lyssarides!
Tickets ab sofort!

Karsten Jahnke, Kulturnews & JazzThing präsentieren
VIKTORIA TOLSTOY

Die große Stimme des Gegenwartsjazz mit neuem Album zurück in Deutschland
Neue Konzerttermine im Frühjahr 2024

Kristallklar, dynamisch, wild und vibrierend, trotzdem gleichzeitig prosaisch und erdverbunden ‒ eine der brillantesten Stimmen Skandinaviens: Wenn Viktoria Tolstoy einen Song vorträgt, interpretiert sie ihn nicht einfach, sie formt und prägt ihn auf einzigartige Weise. 2024 kehrt sie nach Deutschland zurück, um ihr neues Album „Stealing Moments“ (VÖ: 01.03.24 / ACT Music) vorzustellen.
Auf ihrem kommenden Album werden sowohl originale Werke von Ida Sand, Jan Lundgren, Iiro Rantala, Lars Danielsson und Esbjörn Svensson neu interpretiert, als auch neue Werke in Zusammenarbeit mit Anna Ahlerstedt veröffentlicht.
Eine künstlerische Ader hat Tradition in der Familie der schwedischen Sängerin. Ihr Ururgroßvater war der legendäre russische Nationaldichter Leo Tolstoi. Schon die sehr junge Viktoria machte ihren Weg durch die Stockholmer Jazzclubs und spielte mit führenden schwedischen Jazzern wie Svante Thuresson. 1994, mit 20, nahm sie ihr erstes Album auf. Zwei Jahre später, mit dem Album ›För Älskad‹ wurde sie in ihrer Heimat über Nacht zum Popstar. Was den Boden bereitete für die Zusammenarbeit mit Esbjörn Svensson und e.s.t.: Er produzierte und schrieb die Songs für ›White Russian‹, die erste skandinavische Platte, die beim legendären Blue Note Label erschien. Auch Nils ›Mr. Red Horn‹ Landgren produzierte und spielte mit ihr. Seither hat sich Tolstoy als eine der führenden Stimmen des Gegenwartsjazz etabliert.

Line Up:
Victoria Tolstoy – vocals
Joel LYSSARIDES – piano
Mattias SVENSSON – bass
Rasmus KIHLBERG – drums
Krister JONSSON – guitar

Bildnachweis © .Josefine Baumgartner

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden