Datum

Sep 05 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 22:30

Tuomas A. Turunen (FIN) – Solo Piano – zwei Shows: 18:00 und 20:30 Uhr !

FREIES REST-KONTINGENT FÜR ALLE UND ABENDKASSE ! 🙂
Konzerte auf Spendenbasis (Spendenempfehlung: 20,00 EUR)
Bei Reservierung bitte Name und Personalisierung inkl. Anzahl Personen (reserviert gern in Gruppen!) sowie die Uhrzeit (Show 1 oder 2) angeben!
Reservierung unter:reservierung@doubletime-club.de
Show 1: 18:00 Uhr (Einlass: ca. 17:30 Uhr)
Show 2: 20:30 Uhr (Einlass ca. 20:00 Uhr)

DT-Konzerte in der Pandemie: Bitte prüft kurz vor den jeweiligen Konzerten die dann aktuell geltenden Hygieneregeln. Wir haben eine moderne Belüftung welche ausschließlich Frischluft in den Raum gibt und die Raumluft mehrfach in der Stunde austauscht. Zudem messen wir durchgängig den CO2-Wert im Raum an mehreren Stellen. Wir haben ein bewährtes Hygienekonzept und natürlich gilt GGG bzw. GG sowie Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

 

Album Release Tour „Ornaments Of Time“

Tuomas A. Turunen ist durch seine spielbestimmende Rolle im derzeit zu Europas erfolgreichsten Piano Trios zählenden Emil Brandqvist Trio in den Fokus vieler Jazzliebhaber gerückt. Das umjubelte Trio konnte beispielsweise mit dem Album „Seascapes“ eine ECHO JAZZ Nominierung feiern, mit den Alben „Falling Crystals“,  „Within A Dream“ und „Entering The Woods“ kamen sie bis auf Platz No.3 der deutschen Jazzcharts. Der finnische Pianist trat auf allen Alben nicht nur als Solist sondern auch als Komponist in Erscheinung. Zu seinen Lehrern während der Ausbildung in Göteborg gehörte u.a. der renommierte Anders Jormin. 2010 erhielt er beim Piano Wettbewerb des Montreux Jazz Festival den Spezialpreis der Jury.

Tuomas Antero Turunen macht Musik, die berührt, mal in fast klassischem Gewand wie in „Preludi“, dann wieder in jazzigem Tonkleid, wenn er die rasanten Jahre seiner musikalischen Entwicklung in „The Years“ Revue passieren lässt.  Neben den sehr eigenständigen Versionen von finnischen und schwedischen Volksliedern wie „Varvindar Friska“ oder „Tuonne Taakse Metsämaan“ sind es überwiegend eigene Kompositionen, die er präsentiert, mit dem Stück „Savotta“ bietet er sogar eine interessante Variante eines bereits mit dem Emil Brandqvist Trio eingespielten Stückes an und zollt dem Erfolgstrio Tribut.

Pressestimmen:
„(Tuomas A. Turunen) zieht uns mit zartem, Melodie-betontem, äußerst abwechslungsreichem Jazz zwischen Klassik und Nordic Sound in seinen Bann.“ Süddeutsche Zeitung
“Weich sind seine Melodien, und sie scheinen oft gar nicht zu enden…Muss alles laut und hektisch, dicht gepackt und nervös sein? Nein, wir brauchen auch das Schöne, Leise, Zarte, Sanfte.“ RONDO
“Man wird als Hörer buchstäblich hineingezogen in einen Sog aus komponierten Zentren und freien Zwischenspielen. Abwechslungsreicher und kurzweiliger kann ein Klavier-Solo-Album kaum sein.“ PianoNews

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden